Ampel-System – Das bessere Safeword?

Alsjemand der BDSM ausübt, befinden wir uns oft bei einer schmalen
Gratwanderung, ganz egal, ob man SSC oder RACK spielt, Safewords sind
eine große Streitigkeit in der Szene.
Wir hatten kürzlich mehrere Beiträge, die nonverbale Safewords behandeln und wollen
dieser Thematik nun nochmal etwas mehr Platz einräumen.

-Was ist das Ampel-System-

Dasgrundsätzliche System ist sehr einfach, es wird die Frage gestellt (das geht zwischen allen Parteien)
-„Welche Farbe hast du grade?“
– „Bist du grün?“
– „Wie geht’s dir?“

Grün: steht für alles gut, hier gibt es natürlich auch optimaler Weise die Superlative

Gelb: steht für innehalten und neu absprechen, egal ob es darum geht, dass gesagt wird „So okay aber nicht fester“, „Das Seil ist verrutscht und drückt“ oder auch „ich brauche etwas zu trinken. Gelb steht also oft für Innehalten und überlegen, aber nicht
zwingend für Stopp.

Rot: steht für Stopp, also aufhören, Sprache und dann ab fesseln/nehmen/etc Rot heißt die aktuelle Situation ist vorbei

-Vorteile des Ampel-system-

Oft kostet ein Safeword große Überwindung, „da geht noch ein bisschen“-“So schlimm ist es nicht“, als Sub oder auch als Top fühlt sich so ein Wort oft groß und unsympathisch an- Grün, Gelb,
Rot sind kurz und gut auszusprechen.

Gelb gibt Sicherheitsgefühl
Dadruch dass Gelb eine Zwischenstufe darstellt, ist das System grade auch gut um nur leichte Fehler zu korrigieren ohne gleich alles abbrechen zu müssen.

„Stopp“ reicht manchmal nicht
Stopp ist ein sehr alltägliches Wort, dass man leicht überhören kann in einer Szene, egal ob es dann eben sehr gestöhnt wird oder es eben auch in den Sprachfluss einer Szene einfließt. Grade bei Dirty Talk oder Rollenspiel kann Stopp eher verwirren.

Grün ist sexy
„Alles gut?“ ist oft eine Frage, die wir im Alltag als über Griffigkeit war nehmen, als würden
wir in dem Moment nicht so wirken, als wäre alles in Ordnung. „Ist das gut“ oder „Fühlt sich das gut an?“, suggeriert ebenfalls oft Unsicherheit vom Top, was viele Bottoms aus dem Space holt.
„Bist du grün?“ -“Verdammt grün!“ gehört zu einem Austausch der seine ganz einzigartige Dynamik hat und dadurch sehr oft zusätzlich Intimität schafft.

Das Ampelsystem ist grade gut geeignet,
wenn man noch recht kurz miteinander spielt, da man ein besseres
Gesamtgefühl für sein Gegenüber entwickeln kann.

Kontroverse über das System

Auch wenn dieses doch recht simple System in großen Teilen der Szene seinen
Platz hat, gibt es durchaus Kontroversen zu dem Thema.
Grade Subs, die einen sehr tiefen Headspace haben fühlen sich auf Kindergartenniveau heruntergebrochen.

„Wie viel Dominanz liegt denn in der Ampelfunktion eines Tops und bin ich tatsächlich ebenso gut steuerbar wie die schlichte Funktion einer Ampel? Und wie viel Respekt bringt mir ein Bottom entgegen, der mich quasi als hirnlose Erfüllungsgehilfin mit grün, gelb, rot durch eine Session dirigiert?“

Auch viele Tops sagen, dass man als guter Dom ein explizites Feingefühl für sein Gegenüber
haben muss und wenn man auf diese simplen Dinge zurückgreift, wenig Kompetenz und Dominanz zeigt

Beider dieser Punkte haben ihre Berechtigung, allerdings empfinde ich das Ampelsystem grade zwischen Jungen Partein als soliden und sicheren Einstieg, weil sich Konsens auch nochmal verstärken lässt.

FRAGE DES TAGES:
Ist das Ampelsystem etwas für euch oder vertraut ihr doch auf andere Systeme wie Safeword oder gar RACK?